Unser Platz - Das Neuste

Tägliches Angebot an Spiel und Sport auf dem Sportplatz an der Schwarzburger Strasse. Alle Angebote sind kostenlos. Einfach vorbeikommen und mitmachen. Viele Angebote finden kontinuierlich statt, hängen aber von der Wetterlage und vom Interesse der Teilnehmenden ab.

Angebote Oktober/November 2012

Herbstolympiade

28. September 2012
9 - 12 Uhr

Mit der KITA "Zwergenoase"

Fachtagung "Eltern stärken, aber wie?"

Dissens e.V. ist mit dem Projekt Unser Platz Mitveranstalter der Fachtagung "Eltern stärken, aber wie? – Ressourcen, Bedarfe und Qualität der Angebote – Familien in Bewegung". Die Fachtagung findet am 05.12.2011 von 14:00 bis 18:00 Uhr in der Alice-Salomon-Hochschule, Alice-Salomon-Platz 5, 2627 Berlin statt. [Mehr Informationen zum Inhalt und Ablauf]

Angelgolf

Ab September 2011 besteht die Möglichkeit, auf dem Sportplatz an der Schwarzburger Straße unser neues Angebot Angelgolf auszuprobieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessenten melden sich bitte immer Montag in der Zeit von 15.00 – 17.00 Uhr auf den Sportplatz bei Frank. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 688 360 310, oder bei <gerhard.martinka@dissens.de>

Wir wünschen viel Spaß beim Training.

Feriensommerabschlussfest 11. August 2011

Zum Abschluss des Feriensommers in Marzahn-Hellersdorf hat das Bündnis für Kinder Marzahn-Hellersdorf das Feriensommerabschlussfest organisiert. Dissens e.V. als Gastgeber begrüßte auch dieses Jahr Jugendfreizeiteinrichtungen aus dem Bezirk, die interessante und vielfältige Angebote für die Ferienkinder mitbrachten.

Bilder vom Feriensommerabschlussfest 2011

Faschingsboule mit Senioren

Im März 2011 fand auf "Unserem Platz" eine Premiere statt: das Senioren-Faschings-Boule. 11 Seniorinnen und Senioren nahmen an dem spannenden Wettkampf teil.

Bilder vom Senioren-Faschings-Boule, März 2011

Herbstolympiade

Bericht und Bilder von der Herbstolympiade am 17. September 2010. Staffelspiele, Eierlauf, Büchsenwerfen, Kreisspiele, Sackhüpfen, Märchenraten, Tischtennis, Papierfliegerwettbewerb, Gummistiefelweitwurf, Hütchenschießen, Bogenschießen, Tretcarrally, und vieles mehr...

Mit Unterstützung von KPMG.

Sommerfest 2010

Bilder vom großen Sommerfest mit Spiel- und Sportständen, das am 19.06.2010 auf dem Platz stattfand.

Kiez-Sport-Fest

am Samstag, den 8. Mai 2010, 14 - 18 Uhr

...alles was rollt... Inliner-, Einrad und Skateboardfahren, Tretcarrally, Tischtennisturnier (Anmeldung bis 15 Uhr), Büchsenwerfen, Boule, Märchenrätseln, Schminken, Eierlauf / Sackhüpfen, und vieles mehr...

Flyer (JPG, 1070 Kb)

Rugby-Workshop und Filmaufnahmen

Am 21.03.2010 fand auf dem Platz ein Rugby-Workshop für Mädchen mit unserer Trainerin Jenny statt. Trotz Regens hatten alle Teilnehmenden sehr viel Spaß. Das Event fand im Rahmen von MädchenStärken statt, dass von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Nike unterstützt wird. Gleichzeitig fanden auf dem Platz auch wieder Filmaufnahmen für unser Video-Projekt statt: Trainerin und Schiedsrichterin Janina wurde dieses mal interviewt und auch die Rugby-Spielerinnen zeigten vor der Kamera ihr Können.

MädchenStärken und JungenFördern

Das Projekt findet Ende April einen vorläufigen Abschluss. Obwohl uns der lange Winter manchmal ein Schnippchen in unseren Plänen geschlagen hat, fanden tolle Aktionen statt: Fußball- und Rugbytraining, Videoaufnahmen, Konferenzen und vieles mehr! Wegen dem Projektabschluß machen wir nochmals eine Abschlußfahrt beziehungsweise ein abschließendes Event Ende April. Wer dabei sein will, kann sich bei Projektleiter Joe melden.

Neue Video-Filme über den Platz

Wir drehen gerade wieder mehrere Filme über unser Projekt und sind kurz vor der Fertigstellung. Mitte April 2010 werden die 3 Arbeiten hier einsehbar sein!

Mädchenfußball

Aufgrund der schlechten Wetterlage werden zur Zeit machmal Termine verschoben. Mädchen , die Interesse haben am Fußball teilzunehmen, können einfach immer am Samstag 10.30 Uhr zu einem Probetraining vorbeikommen oder unsere TrainerInnen auf dem Platz nach aktuellen Terminen fragen. Oder Anfragen bei joeistweg@gmx.de

Rugby für Mädchen

Am Sonntag den 21.03.2010 ist unsere Trainerin Jenny wieder auf dem Platz. Einfach mal vorbeischauen und mitmachen.

Der Frühling kommt bestimmt

Unser Programm MädchenStärken und JungenFördern beihaltet auch, dass Mädchen und Jungen kostenlos Sportmaterialien ausleihen können. Gegen Pfand gibt es z.B. Basketbälle, Fußbälle, Torwarthandschuhe, Rugby-Bälle, Tischtennisschläger.

Fahrt nacht Dresden fiel aus

Wir konnten am 14.3.2010 leider nicht nach Dresden zum Fußballturnier fahren. Dafür haben wir aber am Nachmittag das Hertha-BSC-Spiel gegen Nürnberg besucht und einen tollen NAchmittag erlebt!

Grundkenntnisse der Selbstverteidigung für Senioren

Seit November 2009 wieder im Programm!
Mittwochs 11 Uhr, mit Trainer Günther Vogel.
Im Sportraum der Kita Zwergeoase.

Was sonst noch läuft...

Herbst-Olympiade

für Kinder von 2 bis 6 Jahren
11. September 2009, 9 - 12 Uhr
Staffellauf, Ballspiele, Eierlaufen, Zauberschnur, Sackhüpfen, Märchenraten und vieles mehr.

für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene
11. September 2009, 14 - 17 Uhr
Tischtennis-, Voleyball-, Fussball-Turniere, Torwand- und Hütchenschiessen, Boule- und Schachturnier, Artistik zum Mitmachen und kleiner Imbiss.

Ferien-Mitmachfest 22. Juli 2009

Am Mittwoch, dem 22. Juli 2009 fand das erste Ferien-Mitmachfest für Kinder auf dem Sportplatz an der Schwarzburger Straße statt. Unsere Mitarbeiter von Dissens e.V. hatten insgesamt 8 Mitmachspielgelegenheiten für die Kids vorbereitet. Diese wurden von den circa 50 Kindern mit viel Spaß angenommen. In den 3 Stunden konnten sich die Kinder so richtig austoben und ihre Geschicklichkeit gegeneinander messen. Die kostenlos von Dissens zur Verfügung gestellten Sport- und Spielgeräte wurden mit sehr viel Freude und Spaß genutzt. Dissens stellte kostenlos Getränke zur Verfügung. Unser Dank gilt auch den fleißigen Mitarbeitern des erst kürzlich von der FORTUNA-Wohnungsgesellschaft e.G. und Dissens begonnenen Projektes "Junge Familien".

Bilder vom Ferien-Mitmachfest, Juli 2009

Senioren-Selbstverteidigung

Seit Mai 2009 gibt es auf dem Platz einen Kurs "Selbstverteidigung für Seniorinnen und Senioren". Unser ausgebildeter Judotrainer Günter Vogel leitet die Seniorinnen und Senioren an. Jeder kann, muss aber nicht gleich mitmachen. Auch Zuschauen kann hilfreich sein. Bis jetzt nehmen 11 Seniorinnen ind Senioren an den Übungen teil. Sie treffen sich jeden Mittwoch um 11.00 Uhr bei schönen Wetter auf den Sportplatz an der Schwarzburgerstraße und bei schlechten Wetter in der Kita Zwergenoase.

Bilder vom Senioren-Selbstverteidigungstraining, Juni 2009

Auszeichnung für das Projekt UNSER PLATZ

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat das Projekt UNSER PLATZ mit der Ehrenurkunde "Good Practice in der Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten" ausgezeichnet. [Mehr Information]

Neue Trainerinnen für den Mädchenfußball

Wir haben zwei neue Trainerinnen für den Mädchenfußball auf den Sportplatz Schwarzburger Straße. Ab Juli 2009 trainieren Janina Buske und Julia Barbyer fußballinteressierte Mädchen. Beide spielten selbst in der Mädchenmannschaft beim Trainer Jo Erath. Das erste Training findet am 17.07.09 um 16.00 Uhr statt.

Sommerfest 2009

Bilder und Video vom Sommerfest, das am 20.06.09 auf dem Platz stattfand.

2. Tischtennisturnier auf "Unser Platz"

Wie von den Teilnehmern im Herbst 2008 gewünscht, fand am 16. April 2009 ein weiteres Tischtennisturnier statt. Bei herrlichem Sonnenschein wurde in drei verschiedenen Altersgruppen um die begehrten Preise gekämpft. Jeder, der mitspielte, bekam eine Teilnehmerurkunde. Wie schon im Herbst vergangenen Jahres gab es auch diesmal wieder köstliche Schaschlik und Bratwürste für die Teilnehmer und Besucher. Der Verantwortliche für "Unser Platz", Ralf Poetzsch , und sein Team haben sich wieder große Mühe bei der Organisation und der Durchführung des Turniers gegeben. Mit viel Leidenschaft kämpften alle TeilnehmerInnen um jeden Ball. Auch wenn manchmal der Wind und nicht der Tischtennisschläger die Richtung des Balles bestimmte. Es hat aber allen auch diesmal wieder sehr viel Spaß gemacht. Und es wird wieder ein neues Turnier geben. [Bilder vom 2. Tischtennisturnier]

Artikel zu unserem Sportprojekt

In der 2. Ausgabe 2008 von "Info-Dienst für Gesundheitsförderung" (PDF) befindet sich auf Seite 16 ein Artikel zu unserem Sportprojekt.

Video von den Fußballmädchen

3-minütiges Video über MädchenStärken-Fußball mit den Mädchen vom Unser Platz Projekt. Organisiert und koordiniert wurde das ganze von Joe. Bei der Durchführung waren unsere Fußballtrainerinnen Gabi und Steffi beteiligt.

Fußballturnier für Mädchen und Jungen

Am 30. August fanden zwei Turniere auf dem Sportplatz an der Schwarzburger Strasse statt. Eins für Mädchen von 8-15 Jahre. Und eins für Jungen von 14-18 Jahre. Es traten jeweils 4 SpielerInnen + 1 TorhüterIn gegeneinander an. [Bilder]

Fortuna-Fest Juni 2008

Fotos vom Fortuna-Fest im Juni 2008.

Rugby für Mädchen

Montags 16:30 Uhr
Training für Mädchen von 8-12 Jahre.
mit Trainerin Meiro.
Spielerinnen gesucht! Anfragen: <meirorugby@googlemail.com>
Einfach vorbeikommen und mitmachen!

Zwergen-Olympiade

[22 Juni 2008] Der Kindergarten "Zwergenoase" feiert die Zwergen-Olympiade auf Unserem Platz. Bei herrlichen Sonnenschein erhielt jedes Kind eine große Zwergen-Olympiamedaille. [Bilder]

Rugby-Trainerin da!

[28 Mai 2008] Jetzt steht es fest: wir haben eine Rugby-Trainerin für Mädchen-Rugby gefunden. Ab Mitte Juni wird das Training beginnen! Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben!

Besuch aus Minsk

[April 2008] Eine Delegation von Fachkräften und PolitikerInnen aus Minsk besucht im Rahmen ihrer Städtepartnerschaft mit Marzahn-Hellersdorf auch Unseren Platz. Es werden Erfahrungen zur Gestaltung öffentlicher Flächen im urbanen Raum zur sportlichen Nutzung ausgetauscht. Mit dabei die Jugendstadträtin Frau Dr. Schmidt und der Bezirksstadtrat für ökologische Stadtentwicklung Herr Lüdtke. Wir vereinbaren einen weiteren Austausch und sind gespannt, wann wir nach Minsk fahren. [Bilder]

Senioren Boule am Valentinstag

[27 February 2008] Sonne, Spaß und gute Laune beim Seniorenboule am Valentinstag. Regelmäßig treffen sich Seniorinnen und Senioren an der Boulebahn auf Unserem Platz. Unter Anleitung von Frau Wenk macht es ihnen viel Spaß, sich sportlich zu betätigen. [Bilder]

Sportlich ins Jahr 2008

[3 Januar 2008] Wir wünschen allen Nutzerinnen und Nutzern des Sportplatzes eine schönes neues Jahr. Auch im neuen Jahr planen wir wieder ein tolles Begegnungs- und Sportprogramm für Jung und älter. Und das weiterhin auch kostenlos!! Wie im letzten Jahr wollen wir auch diesmal wieder interessante Angebote machen.

Neue MitarbeiterInnen - Neues Programm

Wir begrüßen unsere neuen MitarbeiterInnen auf dem Platz: Petra Schellenberg, Brigitta Wenk, Andreas Gorch, Alexander Görlitz und Wladimir König. Sie erweitern das bestehende Programm um regelmäßiges Tischtennis und Seniorenboule.

Großes Fußballfest 2007

Bilder vom Großes Fußballfest am 25. August 2007. 2 Turniere fanden statt, eins für Mädchen, eins für Jungen.

Gemeinsame Bauaktion 2007

Baumaktion

Neue Bilder von der gemeinsamen Bauaktion, die im Mai begann und mit der Einweihung des Kletterschiffs mit Grillfest am 3. August ihren krönenden Abschluß erlebte.

Stellenangebot

Wir suchen für unser Mädchenfußballtraining eine weitere Trainerin auf Honorarbasis. Voraussetzungen sind Kenntnisse in feministischer Mädchenarbeit und Fußballkentnisse. Gute Fußballspielerinnen, die sich vorstellen können sich in den Bereich Mädchenarbeit einzuarbeiten, können sich ebenfalls bewerben. Bewerbungen und Nachfragen an Joe Erath <joe.erath@dissens.de>

Fotos vom 5. Unser Platz Fest: Kinderfest im Juni 2007

Am Freitag, den 1. Juni 2007 gab es in ganz Marzahn-Hellersdorf Feste und Veranstaltungen für Kinder. Auf Unserem Platz haben Kinder bei strahlendem Sonnenschein gespielt, Stelzenlaufen und Einradfahren geübt und viel Spaß gehabt. [Bilder vom Kinderfest]

Unser Platz im Radio

Ende Mai 2007 waren Susanne Arlt von Deutschlandradio Kultur und Sabine Käferstein von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zu Gast bei Unser Platz. Vor Ort konnten sie positive Eindrücke von unserem Mädchenfußballtraining mit nach Hause nehmen.

Unser Platz beim Deutschen Stiftungstag in Lübeck

Am 9. Mai 2007 war Sportkoordinator Joe Erath auf Einladung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Referent beim Deutschen Stiftungstag in Lübeck. Gemeinsam mit u.a. dem Präsidenten von Herta BSC Berlin wurde über "Funktionierende Bewegungsräume und Sozialraumorientierung" diskutiert.

Herr Erath stellte dabei das Unser Platz Projekt einem interessierten und diskussionsfreudigen Publikum vor. Besonders hervorgehoben wurde dabei die gute Zusammenarbeit mit lokalen Entscheidungsträgern wie zum Beispiel Jugendamt und der Wohnugsbaugesellschaft Fortuna sowie anderen Jugendfreizeiteinrichtungen.

Joe Erath berichtete, dass wir sehr gute Erfahrungen mit der Einrichtunng eines Beirats machen und wie dies zustandekommen kann, welche Strategien zur Verankerung im Sozialraum sind und wie ein lokales Projekt in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam machen kann.

Als erfolgsversprechend erwies sich hier unsere Strategie auf hochqualifizierte MitarbeiterInnen und Ehrenamtliche aus der Nachbarschaft zu setzen, kontinuierliche Sport- und Begegnungsamgebote zu machen und immer wieder auch wie letztes Jahr z.B. das Spiel Mädchenfußballteam gegen PolitikerInnen der BVV auf öffentlichkeitswirksame Aktionen zu setzen.

Ein toller Erfolg

[November 2006] Wir bekommen noch dieses Jahr 3 oder 4 Papierkörbe für den Platz und wahrscheinlich auch noch die Bänke am Fußballplatz und am Basketballfeld. Das ist dann ein toller Erfolg für Unseren Platz. Schließlich habt ihr auf der Mädchen- und Jungenkonferenz in diesem heißen Sommer diese Vorschläge gemacht. Weiter so!

Gruppenfahrt in den Europapark Rust in der Nähe von Freiburg

[Oktober 2006] MädchenStärken - Event in Freiburg : 10 Mädchen und 2 Betreuer/Betreuerinnen fuhren im Oktober nach Freiburg, um dort mit 15 weiteren Mädchensportprojekten aus ganz Deutschland zusammentreffen. Bilder vom Europapark.

Unterstützung für das Unser Platz Projekt

[24. Mai 2006] Das Projekt Die Gesellschafter von Aktion Mensch unterstützt mit seinem Förderprogramm Projekte von freien gemeinnützigen Organisationen. Unser Platz von Dissens ist eines dieser Projekte.

[20. Mai 2006] Im Mai 2006 wurde ein Teil des Projektes Unser Platz in Anzeigen der BILD-Zeitung und im Handelsblatt beworben. Initiator war das Projekt Die Gesellschafter,das Unser Platz in Bezug auf die Möglichkeit der Partizipation besonders hervorhob.

Hallo Nachbar! Hallo Nachbarin!

Haben Sie Zeit und Lust, sich auf Unserem Platz zu engagieren?

Unser Platz braucht tatkräftige Menschen, die auf dem Platz mitmachen, Sport- und Bewegungsangebote für Erwachsene anbieten, Feste organisieren oder dabei helfen wollen...

Bitte melden Sie sich bei Joe Erath, 030 934 0323, <joe.erath@dissens.de>, oder Andrea v. Marschall, 030 5498 7535/30, <Andrea.v.Marschall@dissens.de>

Förderer des Projektes

Schirmfrau des Projektes ist

Das Projekt wird gefördert von:

  • Aktion Mensch
  • Fortuna Wohnungsunternehmen e.G.
  • MädchenStärken - ein Projekt von Nike
  • Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
  • Kurt-Richter-Stiftung